Direkt zum Inhalt

| Nährstoffe für die Gelenke

Die Gelenkflüssigkeit ernährt den Knorpel und schwächt Reibung und Druck auf die Gelenke ab / © CH-Alpha- Forschung

(se) 

Überall, wo Knochen aufeinander treffen, sind unsere Gelenke von glattem Knorpel umgeben. Er schützt wie ein Stoßdämpfer und federt jede Belastung sanft ab. Doch wie ernährt sich das gefäßlose Gewebe, um elastisch und stabil zu bleiben?

Knorpel ist je nach Gelenkstärke ein bis fünf Millimeter dick. Da er keine Blutgefäße hat, werden die Zellen durch Diffusion ernährt, d.h. die Nährstoffe gelangen aus der Knorpelumgebung heraus zum Knorpel. Beim Gelenkknorpel übernimmt die Gelenkflüssigkeit (Synovia) diese Aufgabe. Sie wird bei Bewegung in der Gelenkkapsel gebildet und verringert die Reibung der Gelenkflächen. In Ruhe ist sie eher zäh, bei Belastung wird sie elastischer, so dass Nährstoffe besser aufgenommen werden können. Die Ernährung des Knorpels über die Gelenkflüssigkeit ist optimal, wenn sich Be- und Entlastung ausgewogen abwechseln. Damit der Knorpel stabil und gesund bleiben kann, muss er ausreichend mit knorpelaktiven Nährstoffen versorgt werden. Da rund 70 Prozent des Gelenkknorpels aus Kollagen besteht, regeneriert er sich durch die Zufuhr dieses Eiweißbausteins besonders gut (CH-Alpha Plus Trinkampullen, rezeptfrei, Apotheke).

Erfahren Sie mehr zu Gelenken!


Quelle: QUIRIS
Bild: © psdesign1 / Fotolia