Direkt zum Inhalt

| Spezialschuhe ohne therapeutischen Nutzen

Bequeme Schuhe dämpfen das Auftreten und lindern Schmerzen bei einer Kniearthrose

(se) 

Speziell orthopädisch angefertigte Schuhe sollen Patienten mit einer Kniearthrose eigentlich besondere Entlastung bringen. Doch eine australische Studie belegt jetzt, dass diese Schuhe keine zusätzlichen Effekte bieten.

Untersucht wurden 160 Patienten mit einer Kniearthrose (Gonarthrose), die ein halbes Jahr lang jeden Tag entweder bequeme Schuhe trugen oder Orthopädie-Schuhwerk mit besonderen Mittelsohlen und Einlagen zur Fußranderhöhung. In beiden Gruppen verbesserte sich die Gehfunktion und die Schmerzen nahmen ab – allerdings ohne statistisch signifikanten Unterschied. Schmerzen im Knie lassen sich also auch mit bequemen Alltagsschuhen lindern. Neben der Arthrose im Hüftgelenk ist die Kniearthrose die häufigste Form der Gelenkerkrankung. Beschwerden treten vor allem beim Abwärtsgehen bzw. Absteigen von Treppen auf und das Knie ist instabil. Nach längerer Belastung schwillt es an und Patienten beginnen zu hinken. Jährlich werden in Deutschland 150.000 künstliche Kniegelenke eingesetzt.


Quelle: Deutsche Apotheker Zeitung Nr. 39
Bild: © El Gaucho / Fotolia