Direkt zum Inhalt

| Arthrose: Neues Testverfahren zur Früherkennung

Je früher Arthrose erkannt wird, desto effizienter lässt sie sich behandeln

An der University of Warwick wurde jetzt ein neues Testverfahren entwickelt, mit dem sich Arthrose im Frühstadium erkennen lässt. Die Forscher entdeckten einen wichtigen Biomarker für die zeitige Identifizierung.

Dazu wurden Plasma- und Gelenkflüssigkeitsproben von Patienten mit Gelenkbeschwerden und einer gesunden Kontrollgruppe analysiert. Bei Arthrose-Betroffenen zeigten sich geschädigte Plasmaproteine mit charakteristischem Muster. „Zum ersten Mal haben wir kleine Fragmente von beschädigten Proteinen gemessen, die vom Gelenk ins Blut durchsickern“, so Dr. Naila Rabbani von der University of Warwick. Dies sei ein wichtiger Schritt, der helfe, früh zu behandeln und schmerzhaften Erkrankungen vorzubeugen. Der Test soll voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Jahre erhältlich sein.


Quelle: www.docCheck.de / QUIRIS
Bild: © Picture Factury / Fotolia