Direkt zum Inhalt

| Sportlich durch den Winter

Bewegung ist auch bei niedrigen Temperaturen wichtig für die Gelenke / © CH-Alpha-Forschung

(jm) 

Viele Arthrose-Patienten verfallen mit den kalten Temperaturen in eine Schonpause. Tückisch, denn ohne Bewegung können wichtige Nährstoffe wie z. B. Kollagen nicht zu den Gelenkknorpeln transportiert werden. Versuchen Sie es doch mit gelenkschonenden Wintersportarten wie Skilanglauf oder Schneewandern.

Bewegung an der frischen Luft tut nicht nur der Seele gut. Es reicht schon ein täglicher Spaziergang durch den Schnee, damit die Gelenke nicht versteifen. Wer doch lieber bei wärmeren Temperaturen aktiv ist, hat z. B. mit Schwimmen und Yoga andere Möglichkeiten, um den Gelenken etwas Gutes zu tun. Durch die schonenden Bewegungen wird die Gelenkflüssigkeit gleichmäßig verteilt und die wichtigen Nährstoffe gelangen zu den Gelenkknorpeln. Besonders wichtig für die Gelenke ist das Strukturprotein Kollagen, welches 70 Prozent des gesunden Gelenkknorpels ausmacht.

Erfahren Sie mehr über Kollagen!


Quelle: QUIRIS
Bild: © pressmaster / Fotolia