Direkt zum Inhalt

| Training löst Rückenschmerzen

Mit gezielten Übungen können Faszien gelockert und Rückenschmerzen gemildert werden

(se) 

Rund 80 Prozent aller Deutschen leiden einmal im Leben unter Rückenschmerzen, 70 Prozent sogar einmal im Jahr. Besonders bei unspezifischen Rückenproblemen können verklebte Bindegewebsstrukturen (Faszien) die Ursache sein. Mit durchdachten Bewegungen lassen sich Faszien und Muskeln wieder lockern und Schmerzen lindern.

Die Faszienstruktur bildet eine weiße, fast durchsichtige Hülle, die Muskeln und Organe umhüllt. Dieses Netzwerk gibt dem Körper Struktur und ist ein wichtiges Sinnesorgan für die Körperwahrnehmung. Bewegen wir uns zu wenig, werden die Faszien steif und verkleben mit der Muskulatur oder dem Gewebe der Umgebung. Sind wir ausreichend aktiv, kann dieser Prozess wieder rückgängig gemacht werden. Die beste Therapie gegen Rückenschmerzen lautet daher bewegen, bewegen, bewegen. Vor allem Übungen, die den gesamten Körper richtig dehnen, stimulieren die Faszien. Die Entdeckung der Faszien beeinflusst auch die Medizin: So läuft derzeit an einer deutschen Klinik eine Studie, ob eine chirurgische Behandlung der Lendenfaszie sinnvoller ist als eine Bandscheiben-Operation!


Quelle: Apotheken Umschau/QUIRIS
Bild: © Printemps / Fotolia